Einschulung 2024
Einschulung 2024
„Wir sitzen alle in einem Boot“
Wo wird die Fahrt in diesem Jahr hingehen?
Wie wird sie sein, diese Fahrt? - erholsam, langweilig, interessant oder stürmisch?
In demselben Boot, in welchem beim Abschlussgottesdienst des vergangenen Schuljahres 2 Sechstklässler über ihren weiteren Lebensabschnitt und die neue Schule sinnierten, saßen zum Einschulungsgottesdienst 2 Mädchen unserer Schule und läuteten mit ihrer Segeltour das neue Schuljahr ein.
Was für ein tolles Namens- Segel die beiden hatten! - mit allen Namen unserer SchülerInnen. Als sie dann die Namen unserer ErstklässlerInnen nannten und mit auf das Segel klebten, wurden „unsere Neuen“ schon das erste Mal begrüßt.
Wie in jedem Schuljahr wurden die SchulanfängerInnen im weiteren Verlauf des Gottesdienstes mit der Guten- Wünsche- Schultüte, liebevoll von den Eltern gestaltet und mit guten Wünschen bestückt, und einer Willkommenskette in die Reihen unserer Schüler und Schülerinnen aufgenommen.
Traditionell ging es nach dem Gottesdienst mit den Lehrerinnen und Erzieherinnen in die Schule, während die Eltern in der Kirche Gelegenheit hatten, sich näher kennenzulernen.
Was für eine Überraschung, als die Tür des Bauraumes vom Hort geöffnet wurde: Dort lag auf dem Teppich eine echte Schultüten-Sonne. Schnell fanden die Kinder den richtigen Sonnenstrahl, sprich ihre eigene Schultüte.
Augenblicke später konnten die Eltern ihre Schützlinge wieder in Empfang nehmen.
Bleibt uns nur noch Dank zu sagen an alle, die daran mitgewirkt haben, dass die Einschulung zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde, sowohl bei der Gestaltung des Gottesdienstes als auch beim Schmücken der Schule und des Schulhofes.
Inzwischen hat unser Boot volle Fahrt aufgenommen und wir segeln mit gutem Wind durch Buchstaben und Zahlen, sportliche Spiele und kreatives Gestalten durch den Schulalltag. Und wenn wir am Ufer anlegen, heißt es: Fröhliches Spiel in den Pausen!
Katharina Müller